COVID-19 in Armenien


Auch Armenien litt sehr unter der Coronavirus-Pandemie. Mitte März 2020 waren die ersten Fälle von COVID-19 bei Reiserückkehrern bekannt worden. Die Grenzen zum Iran und zu Georgien wurden daraufhin geschlossen, der Notstand wurde verhängt. Am 24. März 2020 trat eine Ausgangssperre in Kraft, die zusammen mit verschiedenen anderen Maßnahmen regelmäßig verlängert wurde. Die Einreise von Personen aus dutzenden Ländern, darunter auch Deutschland, war in dieser Zeit verboten. Eine Lockerung dieser Maßnahmen erfolgte am 4. Mai 2020, die Einreisesperre für Ausländer wurde am 12. August 2020 aufgehoben.

 

Nach der jüngsten Regeländerung zum 1. April 2021 ist die Einreise nach Armenien mit einem im Ausland durchgeführten PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden bei Einreise; auf englischer, russischer oder armenischer Sprache) möglich. Ist dieser Test bei der Einreise nicht vorhanden, muss ein kostenpflichtiger Test am Flughafen in Jerewan durchgeführt werden. Die Wartezeit bis zum Ergebnis (ca. 24 Stunden) muss in der Regel in Isolation (z.B. Hotel) verbracht werden. Vollständig geimpfte Reisende sind von der Testpflicht ausgenommen.

 

Armenien gilt nach Angaben des Robert Koch Instituts (RKI) seit Juni 2021 nicht mehr als Risikogebiet. Die epidemiologischen Lage hatte sich zwischenzeitlich stark verbessert, die Zahlen stiegen im Sommer 2021 jedoch wieder. Von Reisen wird vonseiten des Auswärtigen Amtes momentan nicht mehr abgeraten.

Verschiedene Tests im Angebot (Flughafen Jerewan, Nov. 2020)
Verschiedene Tests im Angebot (Flughafen Jerewan, Nov. 2020)

Der Konflikt in Bergkarabach vom 27. September bis zum 10. November 2020 verschärfte die Lage im Land zusätzlich. Die ohnehin überfüllten Krankenhäuser mussten nun auch Verwundete von der Frontlinie behandeln. Seit Mitte November sank die Zahl der täglich neu Infizierten stetig, bis Anfang März 2021 auch in Armenien die dritte Welle anbrach. Dies wird offiziell zwar nicht auf das Auftreten neuer Mutationen (z.B. aus Großbritannien) zurückgeführt, ist jedoch sehr wahrscheinlich. Die vierte Welle traf mit voller Härte Mitte Oktober in Armenien ein.

 

Bis Mitte November 2021 waren in Armenien mehr als 337.000 COVID-19-Fälle bekannt geworden (in einem Land mit knapp 3 Millionen Einwohnern). Mehr als 7.400 Menschen, bei denen eine Infektion mit SARS-CoV-2 festgestellt worden war, waren der Krankheit erlegen.

Grafiken zu COVID-19 in Armenien finden sich bei Worldometers.info, eine gute Quelle für die aktuelle Situation in Armenien ist außerdem EVN Report (englisch).