Megalithe von Hartashen

Nördlich von Gyumri befindet sich Hartashen, das zu den unentdeckten Schätzen Armeniens gehören. Die dortigen Steinsetzungen sind nicht zu verwechseln mit den bekannteren von Zorakarer (Karahundsch) im Süden des Landes.

Blick auf Dilidschan.

Etwa 35 Kilometer nördlich von Gyumri stehen nahe der 200-Einwohner-Ortschaft Hartashen zwei uralte Steinreihen, die in einem spitzen Winkel zueinander angeordnet sind und über die ansonsten noch so gut wie nichts bekannt ist. Die genaue zeitliche Einordnung sowie die Bedeutung der Megalithe ist noch nicht endgültig erforscht. Es wird vermutet, dass die Anlage möglicherweise für astronomische Berechnungen genutzt wurde. Weil hierher weder Busse noch Sammeltaxis fahren, bietet es sich an, die Fahrt privat zu organisieren. Außer dem kleinen Dorf, in dem es allerdings eine sehr lebendige Grundschule gibt, und einer Schotterpiste ist die Umgebung hauptsächlich durch Wiesen und Hügel geprägt.

Unsere Empfehlung:

  • Einfach ein Taxi nehmen! Die Fahrt (insgesamt 70 km) sollte bei guter Verhandlung maximal 30 Euro kosten.